Jugend & Kinder

Wir stellen uns vor...

jf3Die Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende wurde im Jahr 1971 gegründet und bietet seitdem ein abwechslungsreiches und herausforderndes Hobby für Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren. Zu den Inhalten der Jugendfeuerwehr gehören die Ausbildung eines Verantwortungsbewusstseins sowie das frühe „lernen zu helfen“. Dies ist allerdings nur ein Teil der Jugendfeuerwehr. Neben der feuerwehrtechnischen Seite stehen auch Spiel, Spaß und Sport im Vordergrund.jf1 Die Jugendlichen messen sich Jahr für Jahr in sportlichen Wettbewerben und sind damit im gesamten Land Niedersachsen sehr erfolgreich. Sie nehmen an Zeltlagern und Ausflügen teil, bei welchen der Spaß im Fokus steht. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 26 Jugendlichen.

jf2Die Jugendfeuerwehr freut sich über jedes Mädchen und jeden Jungen,  die Interesse am Feuerwehrwesen haben und ihre individuellen Stärken in unsere Gruppe einbringen möchten. Es gibt abgesehen vom Alter keine Grundvoraussetzungen für die Jugendfeuerwehr.

Der Dienst findet in der Regel mittwochs ab 18.00 Uhr statt. Der jeweils aktuelle Dienstplan kann unter dem Menüpunkt "Dienstplan Jugend" abgerufen werden. Bei Fragen stehen wir euch / Ihnen gerne unter denen im Menüpunkt "Ansprechpartner" verzeichneten Kontaktdaten zur Verfügung.

Die Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Osterwald Unterende trägt den Spitznamen „Minis“. Die Minis im Alter von sechs bis zehn Jahren treffen sich 14-tägig und bereiten sich zusammen auf das Abenteuer Feuerwehr vor. Im Vordergrund der Kinderfeuerwehr steht das spielerische Heranführen an die Feuerwehr, sowie die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch Spaß, Spiel und Ausflüge.

Der jeweils aktuelle Dienstplan kann unter dem Menüpunkt "Dienstplan Kinderfeuerwehr" abgerufen werden. Bei Fragen stehen wir euch / Ihnen gerne unter denen im Menüpunkt "Anpsrechpartner" verzeichneten Kontaktdaten zur Verfügung.

letzter Einsatz

02.12.2023