Aktive Gruppe

Wir stellen uns vor...

AktiveDie aktive Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald Unterende besteht zurzeit  aus 59 Mitgliedern, davon 9 Feuerwehrfrauen und 50 Feuerwehrmänner. Alle Mitglieder leisten ihren Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit. Die Übungsdienste finden in der Regel jeden 1. und letzten Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt. Zusätzlich finden Sonderdienste statt. Weitere Ausbildung erfolgt auf Stadt- und Regionsebene. Regelmäßig besuchen die Kameraden die Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Celle, um neues Wissen zu erlangen- und bestehendes zu vertiefen

Die Freiwillige Feuerwehr Osterwald Unterende ist eine Stützpunktfeuerwehr. Insgesamt stehen uns vier Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung, die im Einsatzfall besetzt werden.  Die Alarmierung erfolgt über digitale Funkmeldeempfänger ("Pieper" oder auch "DME" genannt) und Sirenen.

Im Falle einer Alarmierung unterbrechen die Feuerwehrleute ihre gerade ausgeführte Tätigkeit, sei es nun arbeiten, essen oder auch schlafen, und eilen zum Feuerwehrhaus. Dort angekommen ziehen alle ihre persönliche Feuerwehrschutzausrüstung an und besteigen die Fahrzeuge um dann zum Einsatzort auszurücken. Alle einsatzrelevanten Informationen laufen in der Einsatzleitstelle, welche in der Feuerwehrstraße 1 in Hannover beherbergt ist, zusammen.

Als Ortsfeuerwehr Osterwald Unterende sind wir zusammen mit den Ortsfeuerwehren Frielingen und Osterwald Oberende Teil des Zuges Nord der Stadtfeuerwehr Garbsen. Die Stadtfeuerwehr Garbsen besteht aus insgesamt vier Zügen mit ingsgesamt 10 Ortsfeuerwehren.

Sollten Sie Interesse an einer "Mitarbeit" in unserer aktiven Gruppe haben, so schauen Sie doch einfach mal bei einem unserer Übungsdienste im Feuerwehrgerätehaus vorbei!

Foto: Christopher Jonck

letzter Einsatz